Termine und Veranstaltungen
Beitrittserklaerung
WIR SUCHEN DICH

Aktuelles | Archiv | 2009

 
Weihnachtsfeier des DCC!

Der DCC veranstaltete am 6. Dezember 2008 im Fischerheim Rußheim wie jedes Jahr seine harmonische Weihnachtsfeier. Unser Vorstand begrüßte die anwesenden Mitglieder und deren Angehörigen. Nach dem Gesang der Weihnachtslieder und verschiedenen Spielen wurde auch wieder ein Schätzspiel veranstaltet, bei dem man attraktive Preise gewinnen konnte. Hierzu möchten wir allen Spendern vielen Herzlichen Dank sagen.

Weihnachtsfeier

 
Winterzauber in Niedersachsen

Am vergangenen Wochenende besuchte unser Tanzmariechen, Melanie Scholz, ihre Oma im niedersächsischen Goldenstedt. Damit verbunden war der Auftritt bei einem Turnier in Hannover. Ein Blick aus dem Fenster am Samstagmorgen lud eher zum Ro-deln ein, aber im niedersächsischen Flachland gibt es nicht einmal Anhöhen auf Saal-bachkanalniveau. Also machten sich Melanie und Familie auf den Weg, durch eine wunderschöne Winterlandschaft, Richtung Landeshauptstadt. Trainer und Betreuerteam kamen per ICE direkt zum Veranstaltungsort, konnten aber auf diese Weise die weiße Pracht nur im Eiltempo genießen. 44 Tanzmariechen hatten sich für dieses Turnier an-gemeldet. Durch alterbedingten Gruppenwechsel waren sogar zwei amtierende Deutsche Meisterinnen im Starterfeld. Melanie fegte über die Bühne und erreichte mit ihrem Tanz einen hervorragenden 5. Platz. Wieder zurück, wurden alle durch Omas Kochkünste verwöhnt. Am nächsten Morgen gab es noch eine zünftige Schneeballschlacht und ein Schneemann erblickte das Licht der Welt. Dann war es wieder Zeit für den Heimweg in den vergleichsweise warmen Süden.

Winterzauber

 
Rathausstürmung!

Es ist geschafft, am Freitag, den 14.11. um 19:11 Uhr übernahmen die Narren des Dettenheimer Carnevals Club "Feier Dunner" nun auch die Macht in Russheim. Nach anfänglichem Zögern mit der Herausgabe des Schlüssels, hatten Bürgermeister Lothar Hillenbrand und Ortsvorsteher Manfred Werner keine Chance die Machtübernahme des DCC zu verhindern. Nun gilt es die elf wichtigen Punkte der Proklamation unter das Narrenvolk zu bringen. Auch die anschließende Party im Musikerheim zu der am Anfang der Musikverein aufspielte verlief tanzend und feuchtfröhlich bis in die Morgenstunden. Der DCC bedankt sich herzlich bei dem Narrenvolk das wie immer treu vor dem Rathaus wartet, den Badener Schalmeien die wieder stimmungsvoll und spielerisch die Stürmung begleiteten, der FFW Russheim die das ganze Geschehen absicherte der Gemeinde Dettenheim und allen anderen Helfern.

Rathaussturm

 
DCC steht vor der Machtübernahme!

Am 14.11. um 19:11 Uhr wird mit der traditionellen Rathausstürmung die fünfte Jahreszeit eingeleitet. Bevor wir uns auf den Weg vom Musikerheim zur „ Erstürmung des Rathauses“ aufmachen treffen wir uns im Musikerheim zum traditionellen Gansessen des MVR. Gestärkt werden wir uns dann zur Machtübernahme zum Rathaus begeben. Musikalisch begleiten werden uns wieder unsere Freunde aus Philippsburg die Badner Schalmeien. Zu diesem närrischen Spektakel, hoffen wir auf lautstarke Unterstützung der Bevölkerung. Die „Machtübernahmeparty“ findet anschließend im Musikerheim statt. Hierzu laden wir bereits heute schon ein.

 
Showtanzgruppe bei Feuerwehr in Linkenheim-Hochstetten

Die Showtanzgruppe des DCC war am Montagabend 13. Oktober 2008 zum Bunten Abend bei der freiwilligen Feuerwehr in Linkenheim-Hochstetten eingeladen. Wir hatten die Möglichkeit mit der Showtanzgruppe des LCC und weitern Akteuren der Feuerwehr einen stimmungsvollen Abend zu gestalten. Auf der tollen großen Bühne im neuen Feuerwehrhaus herrschte mit entsprechendem Licht- und Soundanlage die ideale Voraussetzung für einen gelungenen Showauftritt.

Showtanzgruppe

Besonderen Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Linkenheim für diesen wunderschönen Abend.

 
Zweites Turnier für Melanie

Unser Tanzmariechen, Melanie Scholz, bestritt am letzten Wochenende ihr zweites Turnier in dieser Kampagne. Ausrichter war diesmal die Narrenzunft Gelb-Rot 1937 Koblenz e.V. In Koblenz treffen nicht nur Rhein und Mosel, sondern einmal jährlich auch Tanzmariechen, Tanzpaare, Garden und Showtänzer aufeinander. Dies übrigens nun schon zum 18. Mal an diesem Ort. Viele der Mädchen und Jungen sind mittlerweile befreundet, und so tanzen sie eigentlich weniger gegeneinander, sondern eher um die Gunst der sieben Punktrichter vor der Bühne, die tapfer Stunde um Stunde ihre Pflicht tun. Dieses Jahr hatten sich 45 Tanzmariechen in der Altergruppe 11-14 Jahre angemeldet, gestartet sind 38 Mädels. Unsere Melanie entlockte mit ihrer Darbietung den Punktrichtern hervorragende 445 Punkte, die Wertungen im Gesamtfeld lagen zwischen 400 und 463 Punkten. Melanie steigerte sich also um 4 Punkte gegenüber dem letzten Turnier im Pohlheim und sogar um 21 Punkte gegenüber ihrer Vorjahreswertung in Koblenz. Am Ende war dies ein toller 6. Platz in diesem großen Starterfeld. Alle Fans von Melanie sind mächtig stolz auf diese Leistung. Der DCC gratuliert seiner Meli und natürlich ihrem Trainer Marcel Luksch ganz herzlich zu diesem tollen Abschneiden.

Melanie in Koblenz

 
Toller Saisonauftakt unseres Juniorenmariechens Melanie Scholz

Melanie Scholz ist doch immer für eine Überraschung gut. Die neue Turniersaison fand am Samstag ihren Anfang im hessischen Pohlheim. Unser Tanzmariechen Melanie trat mit neuem Tanz, neuer Musik und neuem Trainer zum „Duell der Solisten“ in der Altersgruppe Junioren (11 bis 14 Jahre) an. Nun wurden die Trainingsstunden gegenüber dem Vorjahr auf ein Minimum reduziert, damit das „Kind-sein“ nicht zu kurz kommt. Trotzdem knüpfte sie problemlos an die guten Leistungen des Vorjahres an. Die letzte Kampagne begann Melanie mit 424 Bewertungspunkten und steigerte sich bis auf 442 Punkte bei der Süddeutschen Meisterschaft. Diese Kampagne fängt sie mal locker mit 441 Punkten an und hatte so richtig Spaß dabei. Ein Gefühl, das verloren gegangen schien. Die Krönung des Wochenendes war dann noch der Turniersieg ihres Trainers Marcel Luksch, selbst aktiver Tänzer bei Feuerio Mannheim. Mit seiner Tanzpartnerin Angelika Hauck errang er in der Kategorie „Aktive Tanzpaare“ am Sonntag den ersten Platz. Wir gratulieren Melanie und ihrem Trainer Marcel mit Partnerin zu ihren fulminanten Saisonstarts. Melanie selbst möchte sich auf diesem Weg noch mal ganz herzlich für dieses wunderschöne Kostüm bei Antje bedanken. Natürlich auch bei ihren beiden Paten, die sich tatkräftig um Hut und Accessoires gekümmert haben.

Meli und Marcel

Juniorenmariechen des Dettenheimer CC 2001 „Feierdunner“ e.V. Melanie Scholz mit ihrem Trainer Marcel Luksch.

 
Zwei schöne Auftritte der Showtanztruppe

Die Showtanzgruppe des DCC hatte diese Woche zwei schöne Auftritte zu verzeichnen. Am Dienstagabend waren wir nach Heidelberg geladen um im SG Vereinsheim den 60. Geburtstag des Vaters von Michaela Kehder zu gestalten. Die Überraschung ist voll und ganz gelungen und die Gäste wurden in den Bann, aus dem Tanz der Vampire, hineingezogen. Am Samstag konnten wir das 15. Jubiläum des EDEKA Marktes in Friedrichstal, das unserem fördernden Mitglied Herrn Völkle aus Rußheim gehört, umrahmen. Herr Völkle war so von unserer Darbietung angetan, dass wir unseren Tanz der Vampire gleich noch einmal aufführen durften. Gerne kamen wir diesem Wunsche nach und bedanken uns auf diesem Wege für die anschließende Verköstigung. Dabei konnten wir uns noch gut an die Mitgestaltung des 10. jährigen Jubiläums seines Marktes in Rußheim erinnern.

15 Jahre Edeka

Showtanzgruppe des DCC, mit Herrn Völkle und Trainerin Michaela Kehder und dem 2. Vorstand Fritz Klostermann, rechts.

 
Volle Hütte beim DCC
Am vergangene Wochenende nahm der Dettenheimer Carnevals Club wie gewohnt am Liedolsheimer Straßenfest teil. Mit fernöstlichen Köstlichkeiten wie Thainudeln und Frühlingsrollen aber auch mit hausgemachten Maultaschen war für jeden Gaumen etwas dabei. Zum Trinken gab es wie immer etwas leckeres vom Andreasbräu. Trotz des anfänglichen schlechten Wetters am Samstag kamen gegen später doch noch recht viele Gäste, um bei uns einen "Boxenstop" einzulegen. Am Sonntag revangierte sich dann der Wettergott, der wahrscheinlich jedem zugute kam. Wir bedanken uns bei unseren Gästen und freuen uns auf das nächste Jahr in Rußheim. Ein besonderer Dank an unsere Helfer für ihre geleistete arbeit und an unsere Hausleute die uns Unterschlupf gaben in den vergangenen Tage.
 
Voller Erfolg beim Ferienprogramm

Am Mittwoch, den 13. August pünktlich um 14 Uhr konnten wir 29 Kinder in der Pfinzhalle, beim Ferienspaß des DCC willkommen heißen. Gleich nach der Begrüßung wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe konnte ihre Geschicklichkeit auf einem Hindernissparcour testen, während die zweite Gruppe geschminkt wurde. Als alle Kids geschminkt waren, wurden in jeder Gruppe ein kleines Tänzchen einstudiert.

Ferienspass

Wer so hart gearbeitet hat, der hat sich auch eine Stärkung verdient. Wir glauben
das wir mit unseren Hot Dogs genau richtig lagen, dies bewies uns auch die himmlische
Ruhe beim Essen. Nach diesem opulenten Mahl konnte dann ein ungeplanter Programmpunkt in Angriff genommen werden. Durch eine Idee unserer Betreuerinnen konnte die jüngere Gruppe von beiden die Kostüme unserer "Sternschnuppen" anprobieren. Als dies den Kindern mitgeteilt wurde, stieg der Lärmpegel gewaltig an. Zum Schluss führten dann beide Gruppen ihren Tanz den Eltern vor, die sich mit tosendem Beifall bedankten. Unsere zweite Gruppe musste sogar noch eine Zugabe einlegen.

Ferienspass

Kurz nach 18 Uhr verließen uns dann die Kinder mit zufriedenen Eltern. Man kann sagen der Ferienspaß 2008 war einfach super, für die Kinder sowie für den DCC. Wir hoffen, dass einige Kinder jetzt doch Appetit auf das Tanzen bekommen haben und uns mal bei unseren Trainingseinheiten in der Pfinzhalle besuchen kommen. Wir freuen uns jetzt schon auf euch. Ganz herzlichen Dank nochmals an die Betreuer und Betreuerinnen des DCC's.

 
DCC gratuliert zum 60sten Geburtstag
Am 11. Juli 2008 konnte unser treues Mitglied Gerhard Oberacker seinen 60. Geburtstag feiern, die beiden Vorstände des DCC Gunter Reinacher und Fritz Klostermann sowie unser Schatzmeister Thommy Granrath überbrachtem ihm die Glückwünsche des DCC und überreichten dazu ein Präsent. Ebenfalls anwesend war die Showtanzgruppe des DCC und erfreute den Jubilar ihrem neu einstudierten Tanz.
 
Die Tanzgarden des DCC ....

... konnten am Sonntag beim Feschdl des Musikvereins vor fast vollem Festzelt ihre beiden neu einstudierten Tänze aufführen. Zuerst waren die Glühwürmchen mit Ihrem Kuschelsong und fantasievoll gestalteten Hasenkostümen daran die Zuschauer zu begeistern und das Publikum ließ sich bereits nach der ersten Szene mit klatschendem Rhythmus nicht lange halten. Die drollige Choreografie wurde von den beiden Betreuerinnen Manuela Büchler und Gabi Weber einstudiert.

Feschdl Musikverein

Mit einem weiteren Highlight konnten die Sonnenstahlen ihren, neu für die kommende Campagne einstudierten Gardetanz uraufführen. Ihre neue Trainerin Sabrina Reichert zeigte sich zufrieden mit der gezeigten Leistung und dem Applaus des Publikums bestätigte dies.

Tanzgarden

Das Bild zeigt einen Teil der Gardetänzerinnen vor dem Auftritt.

Und wie der Sprecher dem Publikum bestätigte, es gibt die Tanzgarden und Schautanz-Gruppe des DCC tatsächlich doch noch. Sie sind heute hier und verwechseln Sie die Tanzgarden und Schautanz-Grupppe nicht mit dem Dettenheimer Tanzsportverein oder TSV Wiesental-Dettenheim oder so, denn die haben mit dem Traditionsverein Dettenheim's, dem DCC nicht's mehr zu tun.

 

Aktuelles | Archiv | 2009

DCC - Dettenheimer Carnevals Club 2001 e.V. "Feier Dunner"